Volker (Volli) Hofschildt

 

 (Volli, Friedeburg 1977Von Natur aus stamme ich aus einer Musikerfamilie, denn schon mein Großvater (Eduard Hofschildt) spielte Schlagzeug, als auch Teufelsgeige (na wer kennt das noch ?), mein Vater (Rolf Hofschildt) spielte Akkordeon- Orgel, später auch Keyboards.

 

Nun genau genommen habe ich im zarten Alter von 5 Jahren die ersten Schlagzeugstöcke vom Kollegen meines Vaters (Horst Sassen, Drums) geschenkt bekommen. War natürlich mächtig stolz und Horst war ein großes Vorbild. Er hatte über 30 Jahre mit meinem Vater (Rolf & Horst) auf unzähligen Bällen und Hochzeiten im Nordenhamer Raum gespielt und dies auch über Jahre hin berufsmäßig. Horst war ein echter Künstler in Latein-amerikanischen Rhythmen. Ich durfte meist am Wochenende mitfahren wenn die beiden ihre Instrumente auf- bzw. wieder abgebaut hatten und war so ständig mit Musikern und der Musik der 60/70ger konfrontiert.

 

Nachdem meine Eltern es aber satt hatten das ich deren Töpfe und Cocktailsessel als musikalische Schlaginstrumente missbrauchte, versprachen sie mir ein echtes Schlagzeug zu kaufen sofern ich gewillt war das Instrument sozusagen von der Pieke auf zu lernen.
So fing an als 9 jähriger über den Zeitraum von 3 Jahren 2- bis 3 x wöchentlich durch einen Privatlehrer (Rolf Bultmann Sen.) das Instrument nach Noten (alte Schule) zu erlernen. Walzer, Tango, Samba, Rumba, Swing usw. also das sog. Komplettpaket.

 

Gern erinnere ich mich an meine 1. Unterrichtsstunde bei der mir Rolf Bultmann sein komplettes Drum-set zeigte. Das war schon beeindruckend jedoch entnahm er dann lediglich die Snare and den Hocker von seinem Set sowie den Notenständer und das war’s was ich für die ersten ca. 6 Monate zu sehen bekam. Mir wurden so Zähltechniken, Noten lesen und verschiedenste Rhythmen (Märsche, Walzer, Swing etc.) beigebracht bevor wir die Bass-Drum hinzufügten. Nachdem die rund zur Snare passte kam die Hi-Hat, danach die Toms und Becken, sowie danach andere Perkussions-Instrumente, Note für Note dazu. Am Ende war ich 12 Jahre und konnte alles spielen was man sich nur vorstellen kann, ob nach dem Notenblatt oder rein vom Gehöhr, alles machte mächtigen Spaß und in den darauffolgenden Jahren entwickelte ich meinen eigenen Drummer- style. Dennoch habe ich nie aufgehört etwas neues auszuprobieren und wenn möglich dies in Rhythmen oder Songs von Bands in denen ich spielte einzubauen.


Die erste echte (Schüler-) Band hieß LAS VEGAS welche 1976 von Markus Kabs und mir gegründet und später in EARL umgetauft wurde.

 

 

 

Das war sozusagen der Startschuss meiner Musikerkarriere, denn von da an war ich vom Schlagzeug, bis auf ein paar spätere berufsbedingte Zeiten, nicht mehr wegzudenken. Neben den Rock- und Pop Bands spielte ich seit 1978 auch in verschiedenen Tanzbands, wie der von meinem Vater Rolf Hofschildt, als auch Michael (Stucki) Stuck, Frank Loewenkamp,

sowie Skyline. Diese habe ich mit Joerg (Fete) Eilers und Sven Kretschmer gegründet und in den 90 zigern erfolgreiche und sehr gute Tanz- und Popmusik gemacht.

 

Eine ausführliche Discographie kann man auf meiner Webseite einsehen denn das würde den Rahmen hier sprengen. Hier nur ein paar Bilder aus meiner Nordenhamer Bandzeit...

 

Lilac Incense 1978                                             Volli, Lilac Incense 1980

    

 

PST 1985                                                                Volli & Tommy, Planet 9, aus 1997

 

Neben den ständigen Bandauftritten und Tanzmuckenterminen besuchte ich aber auch immer weiterbildende Workshops z.b. bei Drummergrößen wie Charly Antolini, Dave Weckl u.a. Ich mag auch sehr die Techniken der Schlagzeuger Pete York, Vinnie Colaiuta, Billy Cobham als auch die Latin Legende Tito Puente. Junge oder auch ältere Drummer mögen mal bei YouTube.com oder MySpace.com diese Namen checken und werden so sicher auf tolle Videos/Musik stoßen.

 

Ich habe auch selber versucht einigen sog. Drum-Studenten das Schlagzeugspielen als Mentor beizubringen, einige haben es nicht geschafft und andere sind glaub ich sehr gute Drummer geworden...., hey meldet Euch mal wenn ihr das hier lesen solltet!!!

 

Nun gut, da man als Musiker auch immer etwas vom Zigeuner in sich haben muss, dies um eben auch seinen Horizont über Nordenham hinaus zu erweitern, bin ich Ende der Neunziger Jahre zunächst auf die Bahamas ausgewandert. Von dort aus habe ich mit sehr interessanten Musikern in den USA gespielt, als natürlich auch auf den Bahamas. Ein kleiner Höhepunkt für mich persönlich war, dass ich z. b. als einziger weisser in einer 30 kopfstarken (schwarzen) Big-Band (Henry Moos Orchestra) nach Noten alte Jazz Standards spielte. Aber auch die Studioerfahrungen welche ich bereits in Deutschland mit Lilac Incense und auch PST sammeln konnte waren in anderen Studios wie den USA oder Bahamas (Compass Point Studios, Tower Heights Studios) von Vorteil. Ich habe ferner mit sehr interessanten Musikern, wie Stanley Clarke (Jazz-bass player), Marcus Johnson (Smooth Jazz Pianist), Thomas Goodwin (Blues Gitarrist) und vielen anderen auch in Latein Amerika (Panama) bisher tolle Musik gemacht.

 

Volli 2008 Tower Heights Studios, Bahamas

Seit 2000 war ich überwiegend als Studio Session Drummer auf Achse und wurde von Studios in den Bahamas als den USA empfohlen. Seit 2006 bin ich aber auch als Produzent tätig und habe bedingt durch meine Studiokontakte einigen Bands weitergeholfen ihre Musik z.b. auch im Internet zu vermarkten. Als man Mitte der 80ziger sagte das die schwarzen Vinyl Platten keine Zukunft mehr haben da es digitale Speicherplatten sog. CD’s gäbe hat die Musikindustrie nur laut gelacht. Nun das gleiche Schicksal sollten demnächst die CD’s erfahren, denn da man mit MP3, MP4 – Playern (i-Pot etc.) Musik aus dem Internet downloaden kann, ist das bereits Realität und keine Zukunft mehr. Nun das hat zwar wenig mit Drums zu tun könnte man sagen, OK nur wer macht die Musik welche gegen kleine Gebühren vom Netz herunter geladen werden kann?  Genau, das sind solche Mucker wie ich....

 

Volli , 2008 Compass Point Studios, Nassau Bahamas.

 

Volli  mit Freunden im Studio-B der Compass Point Studios, Nassau Bahamas

 

Also wer Lust hat mehr zu erfahren den lade ich herzlich ein sich auf meinen Webseiten umzuschauen....

 

In diesem Sinne wünsche ich

 

der Nordenhamer Muckerszene alles Gute. Ich hatte immer viel Spaß in Nordenham und stehe auch bis heute mit einigen regelmäßig im Kontakt da sie halt nette Freunde geblieben sind.

 

Volli

 

Official Homepage: http://volli4drums.com

MySpace Web: http://www.myspace.com/volli4drums

International (auch in deutscher Sprache) Web: http://volli4drums.page.tl/Start.htm