Radikal (1982-83?)

Jazz-Rock-Trio bestehend aus Heiko Braunseis (Gitarre, Gesang), Pipo (Bass) und Kalle (Schlagzeug, Gesang). Themen der teilweise deutschen Texte waren Jugendarbeitslosigkeit, Alkohol und Kriminalität. Konzerte gab es in Nordenham mindestens zwei: Anfang November 82 im Apollo und beim 2. Christmas-Pop-Konzert im Club Weserstrand 1982.

Mit der Gruppe Radikal verbinde ich auch eine Reihe persönlicher Erinnerungen. Pipo (bürgerlicher name: Jose Fernandez) war damals mein Mitbewohner in einer WG in Oldenburg. Unsere Zimmer waren nur über eine riesige Schiebetür voneinander getrennt und so wiegte er mich mit seinem Baßspiel allabendlich in den Schlaf. So ab 1982 verbrachte er dann die meiste Zeit in einer WG in Hahn-Lehmden (eine alte Dorfgaststätte), wo auch Kalle und Heiko Braunseis damals wohnten. Dort hatte Radikal auch den Übungsraum. Pipo scheint laut Kulturdatenbank Oldenburg immer noch zusammen mit Clemens Larisch bei Talking Drums aktiv zu sein.