Young Generation (1994-97)

Das damalige offizielle Band-Info von Young Generation

"YOUNG GENERATION" sind
Annekathrin Walther: Roland Digital Piano, Korg C3, Gesang (13 Jahre)
Corvin Bahn : Roland D 50, Digital-Sampler Mirage, Gesang (13 Jahre)
Claudius Tölke : Baßgitarre, Fretless Bass, Gesang (13 Jahre)
Niklas Turmann : Lead/Rhythm Guitar Acoustic Guitar, Gesang (13 Jahre)
Raphael Bahn : Drums, Percussion, Gesang (14 Jahre)
Wie fing es eigentlich an......?
Alle kennen sich schon seit frühester Kindheit. Musik wurde in den unterschiedlichsten Konstellationen in Freizeit und Schule gemeinsam gemacht. Treibende Kräfte waren aber doch wohl Niklas und Claudius. An Wochenenden saßen sie stundenlang zusammen, sangen und musizierten und machten Bandaufnahmen.
Der erste Auftritt bei der Gezeiteneröffnung Juli 94 in Seeverns lief eigentlich unter "Schüler der Orientierungsstufe musizieren". Aber schon während der Proben zu dem fünf Stücke umfassenden Reertoire verfestigte sich der Gedanke, daß wir eigentlich als Band zusammenbleiben könnten. Also Name her. "YOUNG GENERATION" wurde vorgeschlagen und akzeptiert. Die positive Resonanz dieses ersten Auftrittes bei Publikum und Presse machte allen klar« Weitermachen! Gesagt, getan! Das Repertoire wurde stetig erweitert. Im Dezember 94 erfolgte ein einstündiger Auftritt bei der Weihnachtsfeier des Sportvereins Schortens.
Aus der Zeitung erfuhren wir von einem Rockwettbewerb der Musikschule Oldenburg für den gesamten Bereich Weser-Ems. "YOUNG GENERATION" nahm die Hürde in der Vorentscheidung im April 95 - es hatten sich insgesamt über 60 Bands beworben -und belegte in der Endausscheidung im Mai 95 im Jugendzentrum Cadillac in Oldenburg in der Altersklasse der 12 bis 15jährigen den 1. Platz. Im Rahmen der Gezeitenwoche stellte Y.G. die Vorgruppe zur Rocknacht mit der Nordenhamer "Lehrerband ".
Das Repertoire ist eigenwillig und vielseitig. Es erstreckt sich von Folksongs, einigen Oldies und selbstgeschriebenen Titeln, über Sting-Kompositionen bis hin zu Pink Floyds "Brick in the Wall".

Aus Young Generation enstand 1997 ruta baga.