Lehrerband

Mai1 1998Die Lehrerband wurde im Sommer 1973 an der Grund- und Hauptschule in FAH gegründet. Zu der ersten Bandbesetzung gehörten Helmut Reins, Harald Otto, Gotthold Schwerk, Max Walter Lehmann und Alfred Ferenz. Nach der Gründung des Schulzentrums am Luisenhof 1974 prägte die Lehrerband für viele Jahre das musikalische Geschehen an der Penne. Ein erster Auftritt erfolgte dort Mitte Dezember 1974 im Rahmen einer Schulfete. Sie spielte nicht nur auf Schulveranstaltungen, sondern gab auch teilweise an exotischen Orten wie dem Hallenbad Nord oder im Nordenhamer Knast Konzerte. Sogar Festivals und ein Stadtfest wurden organisiert. Die Lehrerband begleitete auch den Schulchor. Im Radio trat sie in den 70er Jahren zweimal auf.
Zu den wichtigsten Aufgaben gehörte es jedoch, Schülerbands auf den Weg zu helfen. Mit Erfolg: zeitweise gab es bis zu drei Bands gleichzeitig am Luisenhof, Bands wie Lilac Incense gewannen sogar eine überregionale Bedeutung. Die Formation setzte sich nie rein aus Paukern zusammen, auch der Bandname wurde nicht gezielt gewählt, sondern ergab sich wohl aus einem allgemeinen Sprachgebrauch. Die Gruppe nannte sich zwischendurch auch Tintenkiller, Chaos-Combo sowie Trespass.
Weit über zwei Dutzend Musikanten haben im Laufe der Zeit hier mitgespielt. Auch beim Repertoire war stets Vielfalt angesagt. Nicht nur Rock, sondern auch Dixieland und Jazz wurde durchaus gespielt.
Eine Zäsur ergab sich im Frühjahr 1992, als sich die Gruppe teilte. Erwin Möckel, Rainer Fellensiek und Hergen Küpker bildeten "DIE Lehrerband" während Alfred Ferenz, Peter Fritze und Jürgen Lange in der "Ersten Allgemeinen Lehrerband" weitermachten.
Am 1. Mai 1998 gab es im Schulzentrum Friedrich-August-Hütte ein Jubiläumskonzert, wo etwa zwei Dutzend Musikanten noch einmal auftraten.


Schulfete Dez. 74

Februar 1978 Rockkonzert im Hallenbad Nord!

Januar 1978