Kontakt

Wer zu dieser Website Musiker- oder Bandbiografien beisteuern möchte, kann diese an meine e-mail-Adresse rock@weglang.de schicken. Es würde für den Anfang schon reichen, Besetzungslisten und das Gründungsjahr zu haben. Auch Zeitungsartikel sind gerne gesehen, diese müssen aber abgeschrieben werden, um Bandbreite und Kapazität zu sparen (auf dieser Domain befinden sich noch andere Sachen). Wenn es sich um einen Artikel aus der Kreiszeitung Wesermarsch handelt, reicht auch die Angabe des genauen Datums.
Dieses Projekt kann nur dann zu einer runden Sache werden, wenn sich möglichst viele ehemalige oder noch aktive Musiker daran beteiligen. Es ist mir inzwischen klar geworden, was es für eine immense Arbeit ist, Informationen aus alten Zeitungen herauszufinden. Nur selten erfährt man so auch etwas über Umbesetzungen oder die Auflösung einer Gruppe. Für besonders lesenswert halte ich auch die ganz persönlichen Geschichten und Anekdoten.

Fotos können ebenfalls per e-mail zur Verfügung gestellt werden, diese müssen im JPG-Format vorliegen. Um jedem Urheberrechts-Streß aus dem Weg zu gehen, müssen Bilder frei von Rechten Dritter sein (also am besten Privatfotos). Da sich mittlerweile herausgestellt hat, daß oftmals kein Scanner zur Verfügung steht, können alternativ auch Bilder (bitte keine kompletten Fotoalben!) in der Jahnhalle vorbeigebracht, oder bei mir direkt bei der Kreiszeitung Wesermarsch in Nordenham abgegeben werden. Dieses gilt natürlich auch für Biografien auf Diskette.

Ganz zauberhaft wäre es, wenn auch so etwas wie ein Dialog aufgebaut werden könnte. Zu diesem Zweck habe ich ein Forum eingerichtet. Dieses ist sicherlich ideal für kurze Anmerkungen, Korrekturen, Daten, Anfragen, Namen, Links usw..

Tonaufnahmen
Wer hat noch alte Konzertmitschnitte oder sonstige Aufnahmen speziell aus den 60er und 70er Jahren? Eine entsprechende Mitteilung könnte im Forum hinterlegt werden. Mein Rat aufgrund der Erfahrungen mit eigenen, Nordwind- und Euphrat-Aufnahmen: es wird allerhöchste Zeit, Aufnahmen digital zu sichern. Es ist schwer bis fast unmöglich, 20 Jahre alte Kassetten noch vernünftig zu bearbeiten.
Ich habe vor, demnächst auch mal aktuelle Musikerthemen aufzugreifen, das Restaurieren alter Aufnahmen gehört sicherlich dazu. Gibt es in Nordenham Leute, die sich auch damit beschäftigen?
Es scheint übrigens ein sehr großes Interesse an alten Aufnahmen zu bestehen, denn allein der Euphrat-Titel "Funky Speed" (dem Volker ist der Titel wieder eingefallen) macht ein Drittel des gesamten Datentransfers von meiner Homepage aus!