Henke´s Organisation (1971-72)

Die Formation ging aus einer namenlosen Band hervor, die etwa ab 1969 in der Nordenhamer Jugendherberge übte, aber nie einen Auftritt absolvierte. Zu Henke´s Organisation gehörte Ingo Henke (ach!) am Schlagzeug, Knut Manke am Bass, Michael Blunck (Gitarre) und Hergen "Küken" Küpker (Saxophon und Gesang). Es gab aber auch weitere Besetzungen, so haben Rudolf Schröder (Bass) und Rüdiger Röver (Gitarre) sowie Michael Villmow ebenfalls mitgespielt. Ein erster Auftritt erfolgte gegen Ende 71 in der Pausenhalle des Gymnasiums. Einige Konzerte im Norddeutschen Hof in der ersten Hälfte 1972 wurden auch von der Presse kommentiert. Danach war die Musik von HO recht anspruchsvoll und beinhaltete auch einige Jazz-Elemente. (Wir waren als frischgebackene Klampfenjünger besonders von Michael Bluncks Spiel immer schwer beeindruckt)

(Rudolf Schröder machte später eine Profikarriere als Jazzbassist. Wir waren alle in einer Klasse des Gymnasiums. Außerdem gab es damals den hervorragenden Gitarristen Uli Kaschek aus Bremerhaven, der eine Zeit lang in Haus Hansing wohnte. Ich habe immer noch den Bluessong "Rock my plimsoul" von Jeff Beck im Ohr.
Hergen Küpker)