Jauche´s Grubenorchester (ab 2002)
Von Jochen "Jauche" Laarmann


Die Idee zu Jauche's Grubenorchester entstand im Juni 2002. Ich hatte hier den Entschluss gefasst, ein einmaliges Projekt einer Nordenhamer Jazz-/Rockformation für einen Abend "Cafe im Takt" auf die Beine zu stellen. Als Mitstreiter hatte ich Sven Lüdke, Yeti Mansena sowie Jan-Christian Halfbrodt, besser gekannt als "Bernd, das Brot", vorgesehen.
Ich hatte dann eine Stückeauswahl zusammengestellt und den Jungens zukommen lassen. Diese Auswahl wurde von Yeti ergänzt. Vorgesehen war ein Auftritt im Cafe im Takt im März 2003. Ich wollte dann immer gerne noch ein paar Stücke spielen, in dem irgendein Saxophon benötigt wurde und habe mich auf die Suche begeben. Ich fand dann Pasquale Schulz von "Golden Erection", der sodann zu dieser Projektformation stieß.
Der 1. Auftritt wurde dann von März auf Juni 2003 verschoben. Er fand im Cafe im Takt statt. Aufgrund des Erfolges dieses Auftrittes und diverser Nachfragen haben wir uns sodann entschlossen, es nicht beim einmaligen Projekt zu belassen, sondern die Gruppe "JGO (Jauche's Grubenorchester") in fester Formation fortzuführen. Es folgte der Auftritt bei der CD-Releaseparty und am 28. Februar 2004 ein abendfüllender Gig in der Jahnhalle.
Besetzung:
Yeti Mansena Drums
Jochen (Jauche) Laarmann Bass
Sven Lüdke Guitar
Jan-Christian Halfbrodt Keyboards
Pasquale Schulz Saxophon

Musik:
Die Spielrichtung ist etwas schwer zu definieren. Es handelt sich eigentlich um groovenden Jazz-Rock. Hierbei werden die Stücke allerdings einer deutlichen eigenen Interpretation unterzogen. Im Standardprogramm sind Stücke von Herbi Hancock, Billy Cobham, Stuart Hamm, Headhunters, Marcus Miller etc.