KZW, 31.7.68

Folklore-Time im „Europa"
Nachdem die Jungveranstalter des „dance 66 & 67 & 68" mit ihren Beat-and-Soul-Veranstaltungen Schluß gemacht haben, etabliert sich eine neue Gruppe von aktiven Musikfreunden. Dann und wann mal wird der 1. Nordenhamer „Nachwuchs-Künstler-Club", der aus Jungen Literaten, Musikern, Sängern und Kunstmalern besteht, mit einer kuriosen Veranstaltung in die Oeffentlichkeit treten. Interessant ist, daß der Eintritt, sprich: Förderungsbeitrag, bei den Veranstaltungen auf sage und schreibe 99 Pfennige festgelegt wurde.
Die erste Veranstaltung dieser Art findet am Sonntag, 4. August, um 15 Uhr, im Cafe Europa statt. Das Folklore-Konzert hat Aussicht auf Erfolg, denn namhafte Amateurfolkloristen nehmen daran teil, wie Dieter von Borstel, Boike und Wolf Brase, sowie Folkert Janshen.
Der 18jährige Dieter von Borstel , der vor einigen Wochen mit Erfolg sein Abitur ablegte tritt in seiner Heimatstadt
zum erstenmal auf, bisher hatte er auf seinen alljährlichen England-Trips einige seiner Songs vor Schülern und Lehrlingen vorgetragen. Seine Interpretation, etwas melancholisch, teils inspirierend, hat eine Chance auf Erfolg.
Das Repertoire des Freizeitsängers und Gitarristen beruht auf jahrelangem Musik-und Gesangtraining. Folkert Janshen noch Lehrling und ebenfalls 18 Jahre jung hat bereits seine ersten Versuche mit Erfolg überstanden. Sein letzter - musikalischer Beitrag war auf der Strandfete des PC vor einigen Wochen zu hören. Janshen hat sich einen ureigenen Sound erarbeitet, der es wert ist .gehört zu werden. Mit seiner etwas hemmungsvollen Stimme und den verspielten, leichten , Gitarrenklängen tastet er sich an das Publikum heran und versucht die Atmosphäre seiner Lieder den Zuhörern verständlich zu machen.
Die Gäste des ersten Folklore-Konzerts in Nordenham dürfen-gespannt auf die verschiedensten. Variationen sein, denn durch die, mehrsprachigen Gesangsbeiträge des Folk-Paars Boike und Wolf Brase ist eine gute Auswahl dieser Veranstaltung getroffen worden.