KZW, 12.1.04

Viel Spaß mit Nixda
Lovebandits ohne vierten Mann unterhalten Jahnhallen-Publikum
Von Helmut Dietrich
Die kleine Bühne im Thekenraum ist aufgebaut für Nixda. Aber wer oder was ist eigentlich Nixda? Kaum einer der anwesenden Zuschauer weiß es. Und dann ist es soweit: Drei schlaksige Burschen betreten die Bretter, die die Welt bedeuten.
Aber halt, sind das nicht die Lovebandits? Aber klar! Warum nennen die sich jetzt Nixda? „Ganz einfach“, sagt Alexander Mietz alias Alex Design, „bei den Lovebandits sind wir zu viert. Heute fehlt Thiom, unser Gitarrist. Er ist halt nicht da. Deshalb Nixda.“
Das Programm, das Nixda am Freitagabend präsentierte, war eine witzige Mischung diverser Musikstile, garniert mit einer Portion Entertainment, Witz und Selbstironie. Da wurden neben eigenen Kompositionen auch mal bekannte Melodien mit neuen Texten gespielt. So wurde aus dem Beatles-Song „Octopus‘s Garden“ „Im Garten eines Kraken“, den die drei als Punkversion präsentierten.
Gitarrist, Sänger und Songschreiber Alex Design, Schlagzeuger Carsten Brunemann und Michael Köster am Bass haben ihre musikalischen Wurzeln in verschiedenen Musikstilen. Beim Punk-Rock haben die drei Musiker sich gefunden. Es macht riesigen Spaß, die Band auf der Bühne zu erleben. Neben der Musik verstehen sie sich auch darauf, das Publikum mit humorvollen Einlagen zu unterhalten. Mal singen sie einen Shanty zur Melodie von „Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad“. Dann zeigen die drei mit dem Lied „7000 Wunder“, das irgendwie an eine Mischung aus Brunner & Brunner und den Backstreet Boys erinnert, dass sie auch als Boy-Group gute Chancen hätten.
Immer wieder gibt es eigene Songs, wie „Waschanlage“, „Caroline“, „Ökogenie“. Bei „Halt durch, mein Freund“ geben sie dem Publikum zu verstehen: „Nehmt das alles nicht so ernst. Habt einfach Spaß heute Abend.“
Für den einen oder anderen Zuschauer war das, was Nixda präsentierte, gewöhnungsbedürftig. Und einige Gäste gingen auch vorzeitig. Aber die meisten Anwesenden amüsierten sich köstlich und waren begeistert von Nixda.