KZW, 1.5.2001

Rocken mit den großen Vorbildern
Nordenhamer Band Murder One spielt im Vorprogramm der Heavy-Metal-Legende Saxon Plattenfirma hört zu
Manchmal werden Jugendträume ein wenig später wahr. Die Heavy-Metal-Band Murder One mit den beiden Nordenhamern Michael Ehré (Schlagzeug) und Sven Lüdke (Gitarre) spielt am Donnerstag, 10. Mai, im Bremer Aladin im Vorprogramm von Saxon. Saxon zählt zu den ganz Großen des Heavy Metal und ist eines der Vorbilder von Murder One.
Murder One gehört zu den besten Heavy-Metal-Bands Norddeutschlands, hat sich in den vergangenen Monaten aber etwas rar gemacht, um auf einen interessanten Auftritt zu warten. Den bekommt die Band jetzt.
Murder One ist 1998 als Nachfolgeband von Pryer entstanden, einer Gruppe, die sich in der Region ebenfalls eine große Fangemeinde erspielt hatte. Zu den Gründungsmitgliedern von Murder One gehört der Nordenhamer Schlagzeuger Michael Ehré, der schon bei Pryer hinter der „Schießbude“ saß. Damals stieg auch Sven Lüdke bei Murder One ein.
Eine CD und die Folgen
Vor zwei Jahren hat Murder One eine CD mit gleichnamigem Titel herausgegeben, verlegt von einer professionellen Plattenfirma. Kurz darauf fand in Wacken bei Itzehoe ein großes Hardrock-Festival statt, in Deutschland das Mekka der Fans dieses Genres. Dort wurden die Weichen gestellt für den Traum, der für Murder One am 10. Mai in Erfüllung geht, ein gemeinsames Konzert mit Saxon. Und das kam so.
Michael Ehré hatte einen Backstage-Pass, durfte sich also hinter den Bühnen tummeln. In seinen Taschen hatte er jede Menge Murder-One-Cds und verteilte sie. So lernte er Lars Ratz kennen, Bassist der Hamburger Heavy-Metal-Band Metalium und im Hauptberuf Konzertveranstalter.
Irgendwann klingelte dann bei Michael Ehré das Telefon. Am anderen Ende der Leitung war Lars Ratz. Die Murder-One-CD gefiel ihm so gut, dass er Michael Ehré fragte, ob seine Band im Vorprogramm von Saxon auftreten wolle. Keine Frage: Natürlich!
Die englische Band um Sänger Bill Byford gehört seit über 20 Jahren zu den Größen des Heavy Metal. Im Bremer Aladin gibt die Band während ihrer aktuellen Tournee ihr einziges Clubkonzert in Deutschland. Neben Saxon und Murder One ist in Bremen auch noch die Metallica-Coverband Nutellica zu hören. Angekündigt hat sich auch der Vertreter einer großen Plattenfirma. Der kommt, um Murder One zu hören.
Das Konzert beginnt am 10. Mai um 20 Uhr im Aladin. Karten gibt es im Vorverkauf bei der Kreiszeitung Wesermarsch. Von Nordenham aus wird ein Bus nach Bremen eingesetzt. Einige Plätze sind noch frei. Wer mitfahren möchte, meldet sich unter t 04731/80793 bei Thomas Gocht. hei