aktualisiert: 25. 8.2000

Was bewirken verschiedene Komprimierungs-Einstellungen?


Der Originalausschnitt der Bilder unten

Die folgenden Aufnahmen mit verschiedenen Komprimierungsstufen
wurden mit der Fuji MX-600 gemacht (ca. 1/240 sek./Bl. 7,6).
In der oberen Reihe sind Aufnahmen mit 1280*1024 Pixeln zu finden.
Die Fotos der unteren Reihe wurden mit 640*480 Pixeln gemacht und
anschließend auf 1280*960 Pixel hochgerechnet.


"Basic" 166 kB


"Normal" 339 kB

"Fine" 689 kB

"Fine" 171 kB

"Normal" 101 kB

"Basic" 52 kB

Fazit:

Bei hoher Pixelauflösung scheinen sich verschiedene Kompressionsstufen nicht dramatisch auszuwirken. Dies ist auch logisch, da immer feste Pixelblöcke von 8*8 herangezogen werden. Man kann sich offensichtlich auch bei kritischen Motiven durch eine höhere Komprimierung auf der Speicherkarte Luft verschaffen. Erfahrungsgemäß werden die Unterschiede durch Nachbearbeitung und insbesondere durch das Ausdrucken weiter verwischt.

Bemerkenswert finde ich das Ergebnis links unten: die Aufnahme ist mit einer Auflösung von 640 * 480 Pixel gemacht, läßt sich meiner Meinung nach aber durchaus oben mit einreihen! Dies ist ein Hinweis darauf, daß der Einfluß der Pixelzahl auf das Ergebnis gelegentlich überschätzt wird. Zu diesem Thema gibt es auf http://www.imaging-resource.com den lesenswerten Aufsatz How many pixels do you need?

zurück